Stillvorbereitung

Die Brust vorbereiten? Mit hartem Waschlappen abreiben?
❌ Bitte nicht – auch wenn das noch in manchen Büchern steht.
Also nicht vorbereiten?! 🙄
Aber doch- bereite dich auf die Stillzeit vor. 🤱🏼Lese gute Bücher oder besuche sogar einen extra Stillvorbereitungskurs. 🤰🏼🤱🏼Hier wird ganz intensiv alles besprochen. Nicht immer ist der Start ins Leben so einfach und somit auch der Stillstart.
Ich selbst habe es bei meinem ersten Kind erfahren. Zwar eine normale Geburt aber dann hatte der Kleine Probleme seinen Blutzucker stabil zu halten. Er hatte keine Kraft bei mir zu saugen. Ich muss ehrlich zugeben, auch ich als Krankenschwester wusste damals nicht sonderlich viel.
Schnell zufüttern ist nichts – wusste ich und früh anlegen ist wichtig … aber arg viel mehr auch nicht. Für mich war es einfach natürlich und deshalb dachte ich das läuft schon….
soo aber jetzt ist da plötzlich diese Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) – alle sind beunruhigt… wollen dem Kind ein Fläschchen geben. Ich wurde nicht gefragt- mein Mann war ja dabei. Er sagte ja wenn es sein muss. Mein Sohn 2 Stunden alt hat seine erste Flasche bekommen. Seine Reaktion…. nein nicht der Zucker ging hoch – er hat es wieder ausgespuckt. Am Ende vom ersten Tag wurde er dann in die Kinderklinik verlegt und bekam eine Infusion mit Glukose. Wir waren getrennt 😢😢

Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich darüber. Ich ärgere mich, dass er ohne meine Einwilligung eine Flasche 🍼 bekommen hat. Ich ärgere mich, dass mir keiner gezeigt hat wie ich das Kolostrum von Hand gewinnen kann (ich hatte bereits in der Schwangerschaft reichlich Kolostrum).
Ich ärgere mich, dass ich mich selbst nicht besser vorbereitet habe!
Wir haben es dann dennoch gut ins Stillen geschafft – allein!🤱🏼

Ich kann euch nur raten, informiert euch wirklich vorher!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht in eurer ersten Stillbeziehung? Oder steht dir noch alles bevor – bereitest du dich vor?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.